Media information  TOTO Europe

2. April 2020

PREISREGEN FÜR TOTO 
TOTO in 2020 mehrfach preisgekrönt: 2 x mit dem iF Design Award sowie mit dem Red Dot Award: Product Design 


Hi-Res  |  Lo-Res

Im internationalen Wettbewerb konnte sich TOTO erneut behaupten und wurde gleich mehrfach ausgezeichnet: mit dem renommierten iF Design Award 2020 in der Kategorie „Produkt“ sowie dem Red Dot Award: Product Design 2020. Die iF Design Award Preisträger sind im Doppelpack die WASHLET Modelle RW/SW sowie das WASHLET SX mit dem WC SP. Den begehrten Red Dot Award: Product Design 2020 konnte TOTO für die freistehende Badewanne Flotation Tub entgegennehmen


Mit 7.298 Einreichungen aus 56 Ländern gab es beim iF Design Award mehr Teilnehmer als je zuvor, entsprechend groß war die Jury, die aus 78 Designexperten gebildet wurde. Auch beim Red Dot Award: Product Design haben 40 Juroren mehr als 6.500 Einreichungen begutachtet.


Besonders freut TOTO, dass das schlanke Modell RW und sein quadratisches Pendant, das SW – beide aus der Prime Edition – mit dem iF Design Award 2020 ausgezeichnet wurden. Die beiden WASHLET Modelle bedeuten für das japanische Unternehmen einen Meilenstein, indem sie alle bewährten Hygienefunktionen in einem einzigen Produkt vereinen und zu einem attraktiven Preis angeboten werden können. Die Experten lobten unter anderem den hohen Sitzkomfort, den hohen Hygienestandard aufgrund der umweltverträglichen Selbstreinigungsfunktion mit elektrolytisch aufbereitetem Wasser (Ewater+) sowie die einfache und saubere Installation ohne sichtbare Anschlüsse. Auch die Wahlmöglichkeiten zwischen einer runden und eckigen Variante wurden positiv hervorgehoben. Das WASHLET SW wird im Mai 2020 auf den Markt kommen.


Preiswürdig sind nach Ansicht der Jury des iF Design Award auch das schlanke, quadratische WC SP und das ebenso formschöne WASHLET SX: das schlichte, reduzierte Design, die besonders glatte und widerstandsfähige Spezialglasur Cefiontect sowie die Ewater+ Funktion beim WASHLET SX waren bei diesen Modellen unter anderem ausschlaggebend für das positive Juryurteil. Hervorgehoben wurde auch die bewährte Spülung Tornado Flush: Das Wasser wird aus Düsen kommend kreisend in das WC-Becken geleitet, so dass ein druckvoller Wasserwirbel entsteht und das WC-Becken bis zum Rand effektiv gesäubert wird.


Den Red Dot Award: Product Design 2020 konnte die freistehende Badewanne Flotation Tub für sich verbuchen. Neu ist die Zero Dimension Technologie. Das Innere der Badewanne ist derart geformt, dass der Badende eine optimale Entspannungsposition einnehmen kann. Schultern und Kopf liegen in entspannter Haltung. Vom Nacken bis zu den Lendenwirbeln bleibt die natürliche S-Kurve der Wirbelsäule erhalten und führt zur Tiefenentspannung, was ein umfassendes Gefühl von Leichtigkeit und Ruhe mit sich bringt. Die Jury dürfte von dieser Produktentwicklung aus Japan begeistert sein. Im Vorfeld der Preisvergabe wünschten sich die Experten des Red Dot Award: Product Design „kulturelle Diversität sowie verschiedene Ansätze zur Lösung von alltäglichen Problemen“.


Für TOTO ist es das 6. Mal in Folge, dass die Produkte mit dem iF Design Award prämiert werden, beim Red Dot Award: Product Design bereits das 8. Mal: „Ein deutliches Signal an unsere Kunden, dass wir stets ein Optimum an Hygiene bei einem ansprechenden Design bieten möchten“, so der Kommentar von Hubertus Brüggemann, Vertriebsdirektor Deutschland TOTO Europe GmbH.

Über TOTO Europe
arrow-pr >arrow-down >

Bei TOTO, einem der international führenden Sanitärunternehmen mit weltweit 36.000 Mitarbeitenden, steht der Mensch und sein Wohlbefinden im Mittelpunkt. Seit der Gründung 1917 in Kitakyushu, Japan, entwickelt, produziert und vertreibt TOTO ganzheitliche Badezimmerkonzepte für gehobene Ansprüche – seit 2009 auch in Europa. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch Regeneration, Komfort und Hygiene ein neues Lebensgefühl zu schaffen. Einfach in der Handhabung ist die Technik selbst nahezu unsichtbar in das Design integriert. Als Japans führender Komplettbadanbieter präsentiert TOTO innovative Sanitärkeramik, Armaturen und Accessoires und blickt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung verschiedener WASHLET-Modelle zurück. Weltweit wurden bisher über 60 Millionen Stück davon verkauft.
TOTO engagiert sich nicht nur intensiv für das menschliche Wohlbefinden, sondern auch für das unseres Planeten. Auf dem Weg zu einem emissionsfreien Unternehmen hat sich TOTO der RE100-Initiative angeschlossen und verfolgt das Ziel, bis 2050 an allen Standorten CO2-neutral zu werden, vor allem durch die konsequente Nutzung erneuerbarer Energien. Im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens erhielt TOTO 2021 die Zertifizierung der Science Based Targets Initiative (SBTi). Darüber hinaus trägt das Unternehmen mit dem Vertrieb und der Entwicklung wassersparender Produkte tagtäglich aktiv zur Ressourcenschonung bei. Bis 2030 soll der Anteil nachhaltiger Produkte im Portfolio zudem auf 83 % steigen, während der Wasserverbrauch durch innovative Technologien erheblich gesenkt wird. Mit diesen Maßnahmen strebt TOTO bis 2050 die vollständige Klimaneutralität an – nachzulesen im Integrated Report 2024.

Mehr über TOTO: eu.toto.com/de


logo-bering-kopal-black-klein

Office of Communications

Downloads

as PDF
as text format
Images low Resolution  |  Images high Resolution
Download all texts and photographs
QR-Code of the press release

Important

Reprint free of charge, file copy requested

Contact details

TOTO Europe GmbH
Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Ihre Ansprechpartnerin im Unternehmen:
Anja Giersiepen
anja.giersiepen@toto.com

TOTO im Internet: eu.toto.com/de

Contact person for journalists